NextPit

Umfrage der Woche: Das waren Eure MWC-Highlights

Update: Auswertung: Das sind Eure Antworten!
NextPit MWC 2022 Fira Barcelona
© NextPit

Der MWC 2022 liegt hinter uns. Wir haben Euch in der NextPit-Umfrage der Woche nach Euren Highlights des Events befragt. Hier ist nun unsere Auswertung.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

Die Highlights des Mobile World Congress

Die Ergebnisse im internationalen Bereich waren aufgrund der geringen Beteiligung etwas verzerrt. Die deutsche Community bevorzugte im Allgemeinen echte Produktankündigungen und Hands-Ons. Währenddessen stimmte die französische Community eher für Technologietrends wie das Metaverse/VR/AR und Huaweis "Supergerät".

Umfrage 2022 kw9 frage1
Das SuperVOOC-Ladegerät mit 150 W von Oppo/OnePlus war ebenfalls sehr beliebt bei Euch / © NextPit

Die "neue Normalität"?

Neben all den großen Ankündigungen eignen sich Messen perfekt, um skurrile Konzepte (Rollables, anyone?), unabhängige Projekte (Kehren Palmtop-Smartphones zurück?) und Herzprojekte zu entdecken, die sonst im normalen Nachrichtenzyklus untergehen würden.

Umfrage 2022 kw9 frage2
Deutschland ist sich uneins, ob Berichterstattung vor Ort besser ist als virtuelle Events. / © NextPit

Mit Masken bewaffnet trotzte das NextPit-Team den Hallen des Fira Barcelona Convention Centers und den Nebenveranstaltungen, um all diese Dinge zu präsentieren. Es scheint, dass die Leser im Allgemeinen die Live-Berichterstattung gut fanden, wobei die deutsche Community gleichmäßig für beide Antwortoptionen entschied.

Die Wahrheit ist, dass ohne große Handy-Enthüllungen von Samsung, Xiaomi, OnePlus, Oppo oder sogar Motorola/Sony/Nokia  viele von Euch enttäuscht waren. Die deutschen Leser:innen brachten ihre Enttäuschung über den MWC 2022 entsprechend zum Ausdruck. Sebo kommentierte:

Und ich dachte die wäre nur an mir vorbei gegangen:-D
Irgendwie kaum was mitbekommen, tangiert mich aber auch lange nicht mehr so wie früher.

Ganz ähnlich ShaxXx in der französischen Umfrage:

Da fehlt die Antwort "Gab es einen MWC?"

CES ist Eure liebste Tech-Messe

Bei der letzten Frage wurde gefragt, welche Messen die NextPit-Community für die wichtigsten hält. Die Ergebnisse waren ziemlich überraschend: Die CES (Consumer Electronics Show) erhielt auf allen drei Domains die meisten Stimmen.

Umfrage 2022 kw9 frage3
Keine Liebe für die Computex Taiwan in dieser Gegend... / © NextPit

Auf der nordamerikanischen Veranstaltung sind neben Anbietern von Fernsehern, Audio-Devices und Haushaltsgeräten auch einige Handyhersteller zugegen. Beispielsweise Samsung, das seine neuen Flaggschiffe der Galaxy-S22-Reihe aber weder dort noch beim MWC vorstellte. 

Den zweiten Platz belegte die Google I/O, die in der Regel den Startschuss für die kommende Android-Beta darstellt. Dort werden erstmals alle Funktionen vorstellt, auf die sich die kompatible Hardware freuen darf. 

Den dritten Platz belegte der MWC, gleichauf mit Samsungs Unpacked-Veranstaltungen. Letztere finden jetzt in der Regel mindestens dreimal im Jahr statt: Regulär für das Galaxy S im ersten Quartal des Jahres und für die Galaxy Z-Reihe im dritten Quartal. Außerdem gibt es noch eine zusätzliche Veranstaltung. Beispielsweise, wenn das FE-Modell fertig ist oder eine unerwartete Ankündigung wie die Bespoke-Edition im Jahr 2021 ins Haus steht.

So, das war's mit der Umfrage für diese Woche. Schaut am Freitag wieder vorbei, wenn wir eine neue Umfrage veröffentlichen. Und vergesst nicht, unsere Berichterstattung zum Frühjahrs-Event von Apple am Dienstag zu verfolgen.


Ursprünglicher Artikel

Der Mobile World Congress ist vorbei. Daher fragt NextPit Euch, was Ihr von den Neuheiten haltet, die auf der Messe vorgestellt wurden. Smartphones, das Metaverse oder Mixed Reality – was hat Euch am meisten begeistert? Sagt es uns, indem Ihr an unserer Umfrage der Woche teilnehmt.

Was hat Euch dieses Jahr beim MWC besonders gut gefallen?

Nach der Absage im Jahr 2020 und dem ersten Versuch, eine Messe inmitten eines weltweiten Pandemieszenarios abzuhalten, versuchte der diesjährige MWC zu zeigen, dass die Veranstaltung für die Mobilfunkbranche immer noch relevant ist. Angesichts der immer noch geringen Beteiligung von Unternehmen und der Öffentlichkeit gab es jedoch keine wirklich herausragenden Neuheiten im Programm, sondern eine Reihe von Ankündigungen, die die Veranstaltung in Barcelona rechtfertigten.

nextpit camila with honor magic v mwc 2022
Manche der gezeigten Geräte sind nur in China im Handel / © NextPit

Einige Unternehmen, Motorola beispielsweise, zogen es vor, ihre Produkte bereits kurz vor der Messe vorzustellen. Huawei, Honor, Realme und Poco nutzten den MWC jedoch als Bühne für die Ankündigung neuer Geräte.

Manche Produkte waren bislang nur in China zu kaufen und wurden beim MWC jetzt auch für westliche Märkte vorgestellt. So konnte sich das NextPit-Team Handys wie das Honor Magic V und das OnePlus 10 Pro für erste Eindrücke krallen.

Auf der Messe konnten wir beobachten, welche Bedeutung Virtual Reality und das Metaverse für die Branche haben. Für diesen Eindruck reichte ein kurzer Blick in die Messehallen. Überall in den Hallen waren entsprechende Qualcomm-Banner zu sehen und auch die Stände widmeten sich diesem Hype.  

Von Smartphone-Ankündigungen bis zu VR-, AR- und XR/MR-Gadgets: Was war Euer Messe-Highlight?

Was ist Euer MWC-Highlight?
Ergebnisse anzeigen

Macht die Liveberichterstattung den MWC interessanter?

Wir möchten auch Eure Meinung zu dem Content kennenlernen, den wir vor Ort in Barcelona produziert haben. Wir waren dieses Jahr mit einem Team beim Mobile World Congress und konnten die Veranstaltungen somit persönlich besuchen.

NextPit at MWC NL Opener
Auch 2022 war NextPit wieder auf der Messe in Barcelona vertreten / © NextPit

Antoine, Ben, Fabi und ich hielten uns selbstverständlich an alle Auflagen der GSMA, die den MWC organisiert. Somit konnten wir die neuen Geräte schnell testen und Videos mit unseren ersten Eindrücken aufnehmen. Das tun wir natürlich für unsere NextPit-Community, die Technik ebenso liebt wie wir. 

Genau deshalb ist unserem Team auch Eure Meinung wichtig: Ist eine Veranstaltung wie der MWC für Euch spannender, wenn Journalisten direkt vor Ort berichten? Oder habt Ihr Euch mittlerweile mit virtuellen Events abgefunden?

War es diesmal durch die NextPit-Live-Coverage interessanter für Euch?
Ergebnisse anzeigen

Welches Tech-Events ist das Wichtigste?

Technologiemessen und -veranstaltungen bringen die Branche voran Dadurch sind sie für Führungskräfte, Entwickler, Journalisten und natürlich auch für Verbraucher und Technikfans von großer Bedeutung. Es wäre doch langweilig, sich nur auf die Pressemitteilungen zu verlassen und in den Artikeln lediglich Spec-Sheets runterzubeten.

Allerdings haben große Veranstaltungen wie die CES, die IFA und auch der MWC im Laufe der Jahre an Bedeutung verloren. Das hängt auch damit zusammen, dass Unternehmen eigene Events ausrichten. Denkt dabei allein an Apple (WWDC), Google (Google I/O) und Samsung (Galaxy Unpacked).

nextpit htc vive flow hero
Technologiemessen und -veranstaltungen geben uns die Möglichkeit, Geräte zu testen und mit der Industrie von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren / © NextPit

In diesem Zusammenhang möchten wir Eure Meinung zu den wichtigsten Tech-Events hören. Schlägt Euer Herz für Einzelevents, bei denen wir beispielsweise das neue iPhone oder Galaxy-Smartphone sehen? Oder begeistert Ihr Euch mehr für Technikmessen, wo Ihr von Robotern über intelligente Gadgets mit KI bis hin zum Metaverse das ganze Programm geboten bekommt? Nennt uns in unserer letzten Frage Eure Favoriten:

Welches Tech-Event ist das wichtigste?
Ergebnisse anzeigen

Ich persönlich habe es sehr genossen, dieses Jahr wieder auf dem MWC zu sein. So konnte ich die Produkteinführungen aus nächster Nähe sehen und mit Führungskräften und Kollegen über die Produkte sprechen, die wir so gerne testen. Wie schätzt Ihr die heutige Bedeutung solcher Tech-Veranstaltungen ein? Nehmt an der Umfrage teil, schreibt uns in die Kommentare – und Montag gibt es wie immer unsere Auswertung.

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

8 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marco Müller vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Huawei Mate Paper. Da bin ich echt mal gespannt drauf.


  • DanielN7 vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Ich bin von dem Event sehr enttäuscht weil für mich nichts interessantes dabei war. Der Android Phone Markt scheint immer fester in chinesische Hand zu gehen. Hatte gehofft ein neues Phone für mich zu entdecken, aber nicht. Das Display meines alten P20 Lite ist gesprungen, jetzt wird es echt Zeit für ein Neues...


  • Sebo vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Und ich dachte die wäre nur an mir vorbei gegangen:-D
    Irgendwie kaum was mitbekommen, tangiert mich aber auch lange nicht mehr so wie früher.


  • HEB vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Seid einigen Jahren ist diese Messe so das letzte was mich interessiert. In diesem Jahr war es gleich 0 ich habe wirklich (außer diesen) keinen Artikel von keiner Seite mehr gelesen. So viel neues und interessantes gibt es derzeit auf dem Mobilfunk Markt.


    • Tim vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      Geht mir genauso 😅 außer den Überschriften hier habe ich nicht mal groß mitbekommen, dass die Messe überhaupt aktuell stattfindet oder stattfand.


      • Tenten vor 2 Monaten Link zum Kommentar

        Geht mir auch so. Bei Smartphones tut sich nichts mehr, was mich jetzt wirklich begeistern könnte, VR, AR und sowas wie Metaverse werden auch alle paar Jahre mal wieder als das neue große Ding aus der Mottenkiste geholt und verschwinden dann wieder.


      • Tim vor 2 Monaten Link zum Kommentar

        Genau das.
        Ich bin gespannt, was Apple mit irgendeiner AR-Brille anstellt, einfach weil Apple in der Regel deutlich mehr "Impact" bei sowas hat und vor allem keine Prototypen auf den Markt wirft. Was aktuell auf dem Markt in diese Richtung passiert wirkt hingegen eher wie ein Versuch Hauptsache Erster zu sein, egal wie katastrophal es funktioniert, damit man sich "Innovator" an die Stirn schreiben kann.


      • HEB vor 2 Monaten Link zum Kommentar

        Das ist so was, was mich nicht mal hinter dem Ofen hervor locken kann. Und nun ob Apple oder wer anders, ist mir relativ ralle. Vor allem Apple mich so 0 interessiert.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!