Smartphone-Preise: Die Kunden bezahlen deutlich mehr Geld

Smartphone-Preise: Die Kunden bezahlen deutlich mehr Geld

Viele Smartphone-Hersteller drehten zuletzt kräftig an der Preisschraube, und das nicht nur in der Luxusklasse. Wir wollten von Euch wissen, wie stark sich diese Preissteigerungen tatsächlich bemerkbar machen.

Eines ist klar, und war auch schon immer so: Smartphones gibt es in unterschiedliche Preisklassen, und da kann im Prinzip jeder Kunde genau da zugreifen, wo es für die eigenen Möglichkeiten und Ansprüchen am besten passt. Doch die Grenzen haben sich verschoben. Über 1.000 Euro für ein Smartphones, das war noch vor ein paar Jahren undenkbar, und mittlerweile gibt es auch schon mehr als ein Modell, das locker über 1.400 Euro kostet. Aber auch in der Mittelklasse haben die Preise angezogen. Das ist exemplarisch bei OnePlus zu sehen, wobei die Chinesen hier nicht alleine an den Pranger gestellt werden sollen, andere machen da auch kräftig mit.

Grund genug für uns, bei Euch nachzufragen, in welcher Preisklasse Ihr zuletzt ein Smartphone gekauft habt. Über 2.500 Leser haben abgestimmt, und daraus ergibt sich ein ziemlich klares Bild. So sehen die Ergebnisse der aktuellen Umfrage im Detail aus:

smartphone preis umfrage
So viel Geld gebt Ihr für Eure Smartphones aus. / © NextPit

Höhere Preise kommen beim Kunden an

Vergleicht man die Ergebnisse mit denen unserer letzten Umfrage von vor anderthalb Jahren, wir schnell klar: Die gestiegenen Preise kommen beim Endkunden an, und zwar kräftig. Die Preisklasse zwischen 150 und 300 Euro war damals noch am populärsten, zusammen mit dem absoluten Einsteigerbereich haben 35 Prozent weniger als 300 Euro für ihr Smartphone bezahlt. Im Jahr 2019 sind nur noch 26 Prozent so genügsam.

Ein ähnliches Bild am anderen Ende der Skala. 2017 gaben 21 Prozent an, über 600 Euro für ein Smartphone gezahlt zu haben. Bei der aktuellen Umfrage waren es zusammengerechnet 31 Prozent, eine kräftige Steigerung. Dass vier Prozent 1.000 Euro und mehr ausgegeben haben, zeigt, dass die hohen Preise in der Oberklasse zumindest nicht alle Käufer abschrecken.

Danke nochmal, dass Ihr wieder so zahlreich abgestimmt habt! Sind die Ergebnisse so ausgefallen wie Ihr erwartet habt?

Neueste Artikel

Top-Kommentare der Community

  • Sarah 19.01.2019

    So gut die günstigen Geräte mittlerweile auch geworden sind, wenn man eine gute Kamera will muss man immer noch zu teuren Geräten greifen. Ansonsten fände ich ein gutes Mittelklasse-Modell völlig ausreichend.

  • Olaf Gutrun 19.01.2019

    Ich habe mein Kaufverhalten drastischt geändert.
    Zum einen benutze ich die Phones mindestens 2Jahre eher noch länger. ( Umso größer ist der Sprung und die damit verbundene Freude ) Viele Geräte bleiben lange technisch die Oberklasse. Betrachte ich mir heute ein s6 Edge aus 2015 kann man rein von den technischen Daten keine Giga Unterschiede fest stellen.

    Ich kaufe nicht mehr frisch zur Erscheinung sondern warte definitiv etwas ab und nutze den Preisverfall oder kaufe ein vor Jahres high end Gerät. 2017 Kaufte ich mir statt einem s8 ein s7edge für unter 400€ und betrachtet an der Leistung empfand ich die Preisleistung sehr gut.

    Mittelklasse Geräten merkt man ihr alter oft nach 3-4 Jahren deutlich mehr an als einem damaligen High End Gerät.

    Leider viel das s7 edge ziemlich heftig herunter und im August kaufte ich wieder für 400€ ein s9.

    In beiden fällen kaufte ich High End und war weit von der 600€ Grenze entfernt. In beiden fällen hielt ich den Preis für angebracht mit einer guten Preisleistung.

    Ich finde es quatschig über die 600€ zu gehen nur weil das Produkt von Apple ist oder gerade neu auf dem Markt ist. Gerade bei Android lohnt es doch immer etwas zu warten, sollen sich die Hersteller doch gegenseitig unterbieten.

    Die High End Klasse bricht ständig neue Rekorde und bietet das aktuellste was verfügbar ist. Dies erfordert Forschung, es ist legitim aus diesen Gründen die Hardware anfangs teuer an zu bieten. Den Rest regelt das Angebot und die Nachfrage.
    ( Apple will ich hier mal weg lassen da es sich echt um nicht angebrachte Mondpreise handelt.)

    Es bleibt jedem selbst überlassen, ich für meinen Teil kaufe zwar High End Geräte, aber es kann durchaus auch mal ein Vorjahresmodell sein, aber in keinen Fall ein frisch vorgestelltes Modell.

    Verstehe auch das gemeckere über die Preise nicht. Die Käufer sind selber dabei, wer halt ein gerade erschienendes Gerät unbedingt haben will, der soll auch nicht über den Preis meckern.

    Alle wollen gewisse Geräte zum Marktstart haben, ist doch klar das bei einer hohen Nachfrage der Preis erstmal rockt.

  • Bastian Siewers 21.01.2019

    Warum muss man sich denn immer gleich so drastisch ausdrücken? Nur weil jemand ein Smartphone direkt nach dem Launch kauft, ist er doch nicht gleich ein Idiot 🙄

  •   44
    Gelöschter Account 19.01.2019

    Ähm ... das sind die Ergebnisse einer Userumfrage, wo die User selbst angegeben haben, wieviel sie für ihr Gerät bezahlt haben.
    Wenn die "meisten" tatsächlich glauben würden, sie hätten nur 1€ bezahlt, dann müssten in der Gruppe "Weniger als 150€" mehr als 50% sein.

79 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Also am Tag ist der Unterschied bei der Kamera zwischen einem teuren und Mittelklasse Phone marginal. Nur bei Nachtsufnahmen merkt man einen Unterschied. Aber wie oft macht man Nachts ein Foto ? Habe letztes Jahr ganze 2 Stück gemacht .


  •   54
    Gelöschter Account 22.01.2019 Link zum Kommentar

    Die Frage die ich mir stelle, ist, wie viele Leute haben teilgenommen. Sie ist natürlich vergleichbar mit der von 2017 da auch die hier gestellt wurde, an einem Ort wo sich Interessierte tummeln. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass sie repräsentativen Charakter hat.

    Die Preise haben sich aus meiner Sicht zwar erhöht aber nicht so stark, wie man denken könnte. Geräte für über 800 € gibt es schon ein Weilchen, neu ist nur die Grenze von über 1000 €. Beides ist natürlich zu viel, egal wie ich es wende und drehe, die Dinger sind das für mich nicht Wert, obwohl ich dann doch schon den "Fehler" gemacht habe und ein so teuere Teil gekauft hatte. Heute mach ich das nicht mehr, wenn ich ein Gerät unbedingt haben will, was so teuer ist, warte ich, bis der Preis in die notwendige Region sinkt. Tut er das nicht, dann wird das Angebot von anderen Geräten dadurch ja nicht schlechter.

    Ich bin mir also nicht sicher ob die Aussage stimmt, dass die Leute hier (und anderswo?) mehr zahlen für das Gleiche, da müsste man noch genauer hinschauen und kucken wie die Featureliste im Verhältnis zum ausgegebenen Preis aussieht. Das Klinke und Speichererweiterung rückläufig sind ist dabei natürlich auch zu berücksichtigen und aus meiner Sicht nach wie vor ziemlich schade.

    Gelöschter Account


    •   42
      Gelöschter Account 22.01.2019 Link zum Kommentar

      Man fragt sich ohnehin, was kann ein Gerät für 1000 € und mehr besser als eins für 200-300. Einverstanden, die Kameras unterscheiden sich, was sonst noch? Wie viele von uns rennen ständig mit der Handykamera im Anschlag herum, wer schaut sich die entstandenen "Meisterwerke" später überhaupt noch an? Die Werbung mit den Kameras ist doch nur dadurch so vordergründig weil es darüber hinaus kaum noch spürbare Unterschiede gibt. Ich hatte neulich das Iphone X einer Bekannten in der Hand, das ist so schwer dass es ohne Handtasche kaum noch zu transportieren ist und ehrlich gesagt ist iOS für mich nichts anderes als ärgerlich.


  • Auch ich würde mir lieber ein "älteres , aber neues" Smartphone kaufen. Bloß dann ist leider auch die Update Zeit (Hersteller und auch Google) dementsprechend kürzer. Besser wäre es, wenn der Startpunkt der Updatezeit mit der Erstinbetriebnahme zählen würde. Das ist doch meist bei anderen Industrieprodukten so. Warum schaffen die Hersteller von Smartphones nicht. Das wäre doch sicherlich auch ein Kaufanreiz. Hier müssten einmal die Verbraucherzentralen oder die Politik sich einschalten. Wir wollen doch weg von der Wegwerfgesellschaft. Das wäre dann der erste Schritt in die richtige Richtung.


    • Wie sollte das funktionieren? Wenn der Hersteller Pech hat, wir ein Smartphone erst 3-4 Jahre später das erste Mal in Betrieb genommen (ja, das kann durchaus passieren). Wie soll er dann noch weitere Jahre Support bieten?
      Zwecks Wegwerfgesellschaft: Die Hersteller wollen ganz sicher nicht davon weg ;)

      TimNilsDGelöschter Account


      • So ganz kann ich dir nicht folgen. Bei uns ist es doch so, dass zumindest die Garantie ab dem Zeitpunkt zählt. Wenn ein Händler eine Charge solange nicht verkauft haben sollte, muss er halt damit leben. Er ist doch als Händler der erste Ansprechpartner bei Problemen während der Garantie- und anschließend der Gewährleistungszeit.


      • Eine Garantie ist was komplett anderes... dafür muss ein Hersteller nicht genau verfolgen wann welches Gerät aktiviert wurde.
        Wenn der Hersteller Updates für einen gewissen Zeitraum nach der Aktivierung liefern müsste, dann müsste er bei jedem einzelnen Gerät genau checken, wann jedes einzelne Gerät aktiviert wird und speziell für genau dieses eine Gerät Updates liefern... Das funktioniert einfach nicht und ist nicht einmal Ansatzweise mit einer plumpen Herstellergarantie vergleichbar.


      • Das ist nicht ganz richtig. Ich möchte dazu ein Beispiel von der "weißen" Ware nennen. Ich habe ein Haus (neues und noch nicht bewohnt) gekauft. Das stand aber vorher 3 Jahre unbewohnt wegen eines Rechtsstreits. Nun kommt es. Als ich das Haus in meinen Besitz nahm und die Geschirrspülmaschine in Betrieb nehmen wollt, war die defekt (Kalkablagerung von damaligen Testlauf bei der Montage).
        Obwohl das schon 3 Jahre her war, wurde die Inbetriebnahme auf mein Erstbenutzer Zeitpunkt gelegt und die Maschine wurde vom Hersteller (Siemens) ausgetauscht. Hier siehst du, dass es solche Varianten schon gibt.
        Ich will hiermit aber meinen Thread beenden, denn er führt zu nichts und geht immer weiter von Thema ab. ;-)


      • Da sind wir, wie Tim schon dargelegt hat, beim Thema Garantie. Wie der Hersteller diese auslegt, ist natürlich ihm überlassen. Desweiteren ist es deutlich einfacher, eine Waschmaschine auszutauschen, entweder gegen das selbe Modell (falls noch verfügbar) oder eben ein neues, als Software-Updates auf unbestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen. Was soll der Hersteller machen, wenn jemand das Smartphone erst 5 Jahre später aktiviert und die Hardware die aktuelle Software gar nicht unterstützt? Muss er dann ein neues Smartphone liefern? ;)


  • Ja gibt genug Idioten die ein Smartphone tatsächlich direkt nach Release kaufen. Habe 420 Euro für mein S7 bezahlt, und ich gedenke sie die nächsten Jahre nicht zu ersetzen. Wozu auch, ein Galaxy S10 oder S11 wird nicht signifikant mehr bieten können, dafür aber 3 mal so viel kosten. Wer einmal verinnerlicht hat, dass neue Smartphones heutzutage ihren exorbitanten Preis nicht wert sind


    • Warum muss man sich denn immer gleich so drastisch ausdrücken? Nur weil jemand ein Smartphone direkt nach dem Launch kauft, ist er doch nicht gleich ein Idiot 🙄

      NobodyGelöschter AccountNilsDGelöschter AccountTim


      • Außer bei LG, denn das ist wirklich unverständlich :D


      • Man kann ja auch ein Fuchs sein, wenn man es gleich am Anfang kauft um so die möglichst lange Update-Zeit mitzunehmen und die nächsten Jahre nichts neues kauft. Dein S7 ist ja schon veraltet bevor du durch die Kasse bist.


  •   42
    Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

    Für mich tut es nach wie vor ein Gerät um die 200 €. Da können die am oberen Ende Schrauben drehen bis der Arzt kommt. Wahrscheinlich sacken Samsung & Co. irgendwann alle unter die Chinesen bei den Verkaufszahlen, da die Geräte für 1000 € und mehr eigentlich kaum jemand wirklich braucht.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Doof nur, wenn eben jene Chinesen die Preise genauso anziehen ^^ Huawei zum Beispiel verlangt 1:1 genauso viel, wie Samsung für die Flaggschiffe.

      Gelöschter AccountGelöschter Accountrolli.kClau Dias


      •   42
        Gelöschter Account 22.01.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt zwar, aber es gibt viel mehr chinesische Hersteller als Huawei. Die natürlich haben sich hier prima eingerichtet und möchten auch in punkto Profit mit den anderen hier präsenten Marken Schritt halten. Verständlich, wenn man sieht wie viele doch noch bereit sind, einen unverhältnismäßig großen Haufen Geld für solche Geräte zu zahlen. Man hat den Eindruck, dass wir ein Volk von Profi-Fotografen sind... glaube ich aber nicht. Ich denke, dadurch werden einige chinesische Hersteller nach und nach hier so wie Xiaomi im Moment Fuß fassen, das erhöht dann natürlich auch den Wettbewerbsdruck. Dass Samsung eine Budget Variante herausbringt zeigt diesen Vorgang schon an.


  •   37
    Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

    Hätte ich jetzt nicht schon das Sony xz2 Compact,würde ich wohl in der Oberklasse zu einem Pixel 3 greifen ,im Media Markt gerade für 500€ und im Angebot.


  •   77
    Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

    Dank der Verträge auf Raten kann sich jeder sowas leisten und meint 30-40€ im Monat ist machbar. Fragt sich nur wie lange. Selten werden die Verträge bis Ende abbezahlt und dann kommt das Inkasso. Und wer kein Auto hat möchte eben ein Smartphone der Oberklasse haben. Etwas Luxus darf jedem gegönnt sein....so die Theorie. Da sich die Smartphones aus allen Klassen sich immer mehr ähnlich werden und die wahre Leistung nie gebraucht tut es eigentlich auch ein neues Smartphone bis 200€ oder ein etwas älteres neues aus der Oberklasse. Gebraucht würde ich mir keins mehr kaufen da die Vorgeschichte nicht bekannt und meist schon das äußere zeigt welche Einflüsse gewirkt haben. Ein Smartphone kann nun mal nur schwer bis garnicht gewartet und repariert werden. Sind nun mal Einwegverpackungen. Beim Auto ist es was anderes falls jemand das vergleichen möchte. Wir reden ja über Smartphone. Ein gebrauchtes iPhone refurbished würde ich mir immer wieder gern holen da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein nächstes irgendwann wird wieder ein Android sein, wenn mein Apple 8 plus nicht mehr will.

    Gelöschter AccountClau Dias


    • Einerseits willst du dir kein gebrauchtes Smartphone kaufen und andererseits sagst du ja zu nem gebrauchten iPhone. Wo ist da jetzt der Unterschied bzw. was ist daran anders dass das gebraucht dann plötzlich für dich geht ?


      •   77
        Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

        Refurbished heißt die gebrauchte Hardware teilweise im neuen Gehäuse also fast wie neu. Geh mal in ein An- und Verkauf da stehen die Geräte gekauft wie gesehen. Eventuell mit einem Brillenputztuch abgewischt das war es aber schon. Da die älteren iPhone aber wertstabil sind und dank Update gut zu verkaufen lohnt es sich für die Mobilfunkanbieter oder Onlineshops auch heut noch ein iPhone 6 zu reparieren und iOS 12 macht es wieder aktuell für den Alltag. Selbst iOS 11 ist noch super. Die Kamera ist auch noch top.

        Gelöschter AccountNilsD


      • OK das hab ich jetzt kapiert gut :-D


    •   42
      Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

      Mir genügt mein Vertrag mit 300 Einheiten und 2 GB für 6,99 € im Monat dicke, das Telefon kaufe ich unabhängig davon bei Bedarf oder wenn ich es nicht mehr aushalte.


    • Das Pocophone F1 wäre ein perfekter Einstieg mit einem fairen Preis/Leistungsverhältnis. :)


    •   54
      Gelöschter Account 22.01.2019 Link zum Kommentar

      Karten, "Selten werden die Verträge bis Ende abbezahlt und dann kommt das Inkasso." ... Zumindest bei uns im Unternehmen kann ich das so nicht bestätigen, es gibt ja schließlich auch eine Prüfung der Bonität und die ändert sich nicht gravierend, wenn nicht irgend was "besonders" geschieht und das passiert zumindest bei unseren Kunden ehr selten. Gilt für alle Handy- und Menschentypen bei uns.


      •   77
        Gelöschter Account 22.01.2019 Link zum Kommentar

        1&1 ist großzügiger. Die achten nicht so auf Bonität nur um Kunden zu angeln. Ich rede nicht aus eigener Erfahrung. Aber es müsste strengere Regeln geben und mehr auf Bonität und Schufa geschaut werden wer ein Ratenvertrag oder ähnliches bekommt um vor Schulden geschützt zu werden. Aber den meisten Unternehmen interessiert das nicht. Denen geht es nur um das Angeln von Kunden und Inkasso verdient auch sehr gut wenn die ihre Kunden bekommen die nicht zahlen konnten. Die Gebühren von Inkasso sind ja in den meisten Fällen unmenschlich.


      • Sorry, aber deine Darstellung ist ziemlich übertrieben. Ich selber habe bei dem großen roten Mobilfunkanbieter gearbeitet, 5 Jahre lang, und Kunden wurden doch recht häufig abgelehnt, eben wegen Schufa Einträgen. Ich selber hatte sogar das Problem, ich wollte einen Vertrag abschließen und er wurde abgelehnt. Ich weiß bis heute allerdings nicht warum, ich hatte dann einfach eine Auskunft angefordert, und bevor die überhaupt ankam hatte ich noch mal versucht, den Vertrag abzuschließen und es hatte geklappt. Da hing wohl bei der Schufa was schief 🤣
        Zu behaupten, dass Anbieter Bonitätsprüfungen ignorieren, nur um ihre Kundenstatistik aufzuhübschen, finde ich sagen wir mal interessant ;)


  • Leider ist mir gestern mein Note 4 kaputt gegangen . Brauchte schnell Ersatz. Habe mir dann ein Galaxy S7 für 150 Euro bei E-Kleinanzeigen gekauft. Habe erst gedacht ,daß ich mir ein Spielzeug Phone gekauft habe im Vergleich zum Note 4 (echt winzig ) aber läuft wirklich schön schnell und die Kamera ist auch recht gut. Also mehr als 200 Euro gebe ich für ein Phone nicht mehr aus.


  • @Autor dieses Textes: Wenigstens EINMAL Korrekturlesen wäre bei diesem Fehlertext sicher angebracht oder sind dir deine Leser diese Mühe nicht wert?


  • Ich hatte nach 5 Jahren mit dem Galaxy S5 meine Freude gehabt. Bis dahin hat mich kein Smartphone nach meinen Ansprüchen nach überzeugt. Jetzt habe ich seit 9 Tagen das Huawei Mate 20 Pro. Ich habe für dieses Smartphone gerundet 1000€ bezahlt.


    •   77
      Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

      Und wie lange denkst du es zu nutzen sollte es nicht runter fallen und kaputt gehen?


      • Ach Karsten. :) keine Ahnung, wie es bei euch passieren kann, aber mir ist seit 2012 noch nie irgendein Smartphone runtergefallen und ist kaputt gegangen. Der Trick ist einfach Panzerglas und Schutzhülle. Und das schon immer.

        Gelöschter Account


      •   77
        Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

        Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verstehs auch nicht ganz warum die meisten mit Blick auf Smartphone rum laufen und dann wundern wenn es runterfällt. Wenn ich mir eins hole und sei es auch für nur 100€ ist eine ordentliche Schutzhülle ein Muss. Gut erhalten verkauft es sich später auch gut.


      • @Servo Antonio
        Sag niemals nie...
        Panzerglas und Schutzhüllen helfen, machen ein Smartphone aber eben auch leider nicht unzerstörbar ^^

        Am Ende fällt jemandem ohne Hülle ein Glas-Sandwich aus 1m auf Beton und nichts passiert und jemandem mit Hülle und Folie fällt das Ding aus 50cm auf den Boden und ist hin... gab‘s auch alles schon


      • Wahres Wort, aber wahr.


  • Aber auch in der Mittelklasse haben die Preise angezogen. Das ist exemplarisch bei OnePlus zu sehen, wobei die Chinesen hier nicht alleine an den Pranger gestellt werden sollen, andere machen da auch kräftig mit.

    Oneplus "Mittelklasse" Made my day

    TimGelöschter AccountrbSoft


    • OnePlus in der Mittelklasse anzusiedeln finde ich auch sehr putzig.

      NilsDGelöschter Account


      •   42
        Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

        Sondern?


      • Alles ein bisschen Auslegungssache:

        Prozessor, Speicher, Display, Akku.... Top.

        Kamera, Mono-Lautsprecher, kein induktives Laden, keine IP-Zertifizierung.... Geht besser.

        Der Preis ist natürlicht ein Kracher. Von daher ein 6T immer eine Kauf-Empfehlung.


    • Rein preislich bewegen sich die OnePlus-Smartphones nun mal in der heutigen Mittelklasse, nur darauf zielte dieser Satz ab ;)


  • Ach, die aktuelle Mittelklasse finde ich durchaus in Ordnung und preiswert. Mein aktuelles Honor 8x ist wunderbar, am Black Friday für 229 EUR erstanden, mit 128 GB internem Speicher, aber auch regulär nicht zu teuer. Nur die Flaggschiffe heben derzeit preislich ab.


    • Auch "Oberklasse" ist im mittleren Preissegment möglich. Wenn man halt ein bisschen warten kann.

      Hab gerade ein Galaxy S9 für knappe 470 € bei Saturn erstanden. Bei ner alten UVP von 849 €.

      LG`s Flagschiff "G7 ThinQ" ist derzeit unter 400 € zu haben. Ebenfalls bei einer alten UVP von 850 € .


  • Warum verlangen viele Kunden ein Wasserdichtes Smartphone.? Oder warum 4 oder 5 Kameras.? Dazu den neuesten Chip was sich natürlich die Hersteller Teuer Bezahlen lassen. Deshalb warte ich ca. ein Jahr so bekommt man die Erfahrung der Kunden und Spart viel Geld.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountRainerH G


    • Wasserdicht macht mit zwei kleinen Kindern sehr viel Sinn.

      Aber das bekommt man auch in der Mittelklasse.


    •   77
      Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

      Wasserdicht macht bei mir auch kein Sinn. Wer geht schon mit seinem Handy baden...

      NilsD


    • Das mit den Kameras ist halt einfach darauf basiert, dass mehr immer besser ist...
      So wie früher 16MP natürlich besser sein mussten, als 10, so ist es heute die Anzahl der Kameras selbst...

      Ein Wasserschutz hingegen hat halt einfach Vorteile. Man sollte zwar natürlich weiterhin nicht mit dem Smartphone baden gehen, aber wenn sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Handy einen Sturz in eine Pfütze überlebt, ist das immer gut.

      @Karsten darum geht es NICHT! Das ist NICHT der Sinn eines solchen Schutzes.
      Es behauptet doch auch niemand: „Wozu eine Hülle? Schmeißt du dein Handy die ganze Zeit durch die Gegend?“ also wieso gibt es diese komische Ansicht dann bei IP-Zertifikationen?


  • Die Umfrage ist gut, aber leider zeigt nicht viel. Ich habe selber viele Menschen gesehen, die teuerste Handys haben, und nur 2%? Das verstehe ich nicht. Wie könnte es so sein.

    Gelöschter Account


    • Die Umfrage umfasst mehr als 2500 Teilnehmer. Kennst Du soviele Leute, um eine gewisse Repräsentativität der Umfrage in Frage zu stellen, statt mal zu hinterfragen, ob es nicht Dein Bekanntenkreis ist, der untypisch ist?

      Tim


    • Das nennt man subjektive Wahrnehmung. Passiert uns Menschen immer wieder. Ich sitze zB in der U-Bahn und zufällig sehe ich von 10 mitfahrenden, dass 8 ein Motorola Smartphone hatten, was mir tatsächlich einmal passiert ist :-)

      Dennoch ist die Marke Motorola (von Lenovo) natürlich nicht das meistverkaufte Smartphone.


      •   77
        Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

        Motorola baut aber gute Smartphones. Verstehe nicht warum das Moto One kritisiert wird.


      • @Karsten
        Weil das Moto One einfach nur purer Müll ist.
        Manche Moto-Phones sind gut, ja, aber das One IST Müll...


    •   42
      Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

      Mir ist das sowas von Wurscht, wer mit welchem Handy herumrennt. Muss jeder selber wissen. Eindruck schindet ein Telefon bei mir in keinem Fall, da ich da gar nicht drauf achte. Außerdem sehen die Dinger sich häufig so ähnlich, dass es mir selbst bei Interesse zu anstrengend wäre, die zu unterscheiden, sei es in der U-Bahn oder im Straßengewimmel oder sonstwo. Die Zeiten wo Smartphones Statussymbole waren sind doch lange vorbei.


  • Die Umfrage ist Blödsinn, da sie nicht berücksichtigt, wie viel Geld die Kunden monatlich im Vertrag an den Provider zahlen.

    Außerdem kaufen viel weniger Kunden ihr Telefon subventioniert beim Provider, sondern ungebranded im Handel.

    Wenn das in beiden Umfragen nicht ich erfasst wurde, hat die Umfrage keinen wert...

    Gelöschter AccountH G


  • 250€ - 300€ reicht für meine Ansprüche. Honor 8x für die Kinder. Huawei P8 lite (2018) für meine Frau und ich noch n Honor 8.
    Alle mit Prepaid.
    Und alle sind glücklich und zufrieden.
    Habe mir schon gedacht das die Meisten im Mittelklasse-Segment zugreifen.


  • Man kann auch die alten Geräte nicht mit Heute vergleichen. Die Anforderungen sind viel höher. Die Kameras und andere werden sehr viel genauer unter die Lupe genommen, als damals. Die Hersteller müssen größeren Aufwand betreiben. Die Selbstkosten sind viel höher.

    Zudem: Das ist eine Frage des Marketing. Wenn Samsung, Apple, HTC und so weiter über 800 euro für ihr Smartphone verlangen, suggeriert dies Premium Qualität. Logisch das andere Hersteller wie LG und Sony ebenfalls in dem Preis Sektor spielen müssen.

    Gelöschter Accountdolos


    • "Man kann auch die alten Geräte nicht mit Heute vergleichen. Die Anforderungen sind viel höher. Die Kameras und andere werden sehr viel genauer unter die Lupe genommen, als damals. Die Hersteller müssen größeren Aufwand betreiben." Sehe ich anders.
      Beispiel anhand eines PKW: ein VW Golf I kostete 1974 7.995 DM = ca. 4.100 EUR. Inflationsbereinigt wären das heute ca. 11.200 EUR. Neupreis eines VW Golf im Januar 2019: 19.300 EUR. Wenn man bedenkt, was man heute dafür an Auto bekommt, kann man den Golf I schon fast als rollenden Notsitz bezeichnen. Hier liegt der Faktor also bei knapp 2, während er bei Top-Smartphones oft das 3-4 fache beträgt - und das in nicht einmal 10 Jahren, während der Golf über 45 Jahre lang als Basismodell nur ca. das Doppelte kostet.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Dickes Handy ist viel billiger als ein dickes Auto💪


  • Sie sind nicht bereit wesentlich mehr zu zahlen, die meisten checken einfach nicht, dass sie mehr als nur die 1€ für ihr Smartphone in ihrem 70€ Vertrag zahlen.

    Gelöschter AccountKlaus E.


  • Ich habe mein Kaufverhalten drastischt geändert.
    Zum einen benutze ich die Phones mindestens 2Jahre eher noch länger. ( Umso größer ist der Sprung und die damit verbundene Freude ) Viele Geräte bleiben lange technisch die Oberklasse. Betrachte ich mir heute ein s6 Edge aus 2015 kann man rein von den technischen Daten keine Giga Unterschiede fest stellen.

    Ich kaufe nicht mehr frisch zur Erscheinung sondern warte definitiv etwas ab und nutze den Preisverfall oder kaufe ein vor Jahres high end Gerät. 2017 Kaufte ich mir statt einem s8 ein s7edge für unter 400€ und betrachtet an der Leistung empfand ich die Preisleistung sehr gut.

    Mittelklasse Geräten merkt man ihr alter oft nach 3-4 Jahren deutlich mehr an als einem damaligen High End Gerät.

    Leider viel das s7 edge ziemlich heftig herunter und im August kaufte ich wieder für 400€ ein s9.

    In beiden fällen kaufte ich High End und war weit von der 600€ Grenze entfernt. In beiden fällen hielt ich den Preis für angebracht mit einer guten Preisleistung.

    Ich finde es quatschig über die 600€ zu gehen nur weil das Produkt von Apple ist oder gerade neu auf dem Markt ist. Gerade bei Android lohnt es doch immer etwas zu warten, sollen sich die Hersteller doch gegenseitig unterbieten.

    Die High End Klasse bricht ständig neue Rekorde und bietet das aktuellste was verfügbar ist. Dies erfordert Forschung, es ist legitim aus diesen Gründen die Hardware anfangs teuer an zu bieten. Den Rest regelt das Angebot und die Nachfrage.
    ( Apple will ich hier mal weg lassen da es sich echt um nicht angebrachte Mondpreise handelt.)

    Es bleibt jedem selbst überlassen, ich für meinen Teil kaufe zwar High End Geräte, aber es kann durchaus auch mal ein Vorjahresmodell sein, aber in keinen Fall ein frisch vorgestelltes Modell.

    Verstehe auch das gemeckere über die Preise nicht. Die Käufer sind selber dabei, wer halt ein gerade erschienendes Gerät unbedingt haben will, der soll auch nicht über den Preis meckern.

    Alle wollen gewisse Geräte zum Marktstart haben, ist doch klar das bei einer hohen Nachfrage der Preis erstmal rockt.


    • Das ist eine gute Strategie. Ein Nachteil ist, man soll länger warten. Aber das lohnt sich.


    •   25
      Gelöschter Account 20.01.2019 Link zum Kommentar

      Stimme Ihnen voll zu. Auch bzgl. der größeren Freude auf ein neues Gerät, wenn man das alte Gerät mindestens 2 Jahre nutzt. Aber bei "über 600" für Apple musste ich grinsen. Da passt eher über 1000. 🤓


  • Wer was vernünftiges haben möchte muss auch dementsprechend dafür zahlen und so lange wir das machen wird das auch so bleiben. Ich hoffe das der Trend nicht noch weiter nach oben geht. 1000€ für ein Smartphone das ist schon richtig krass was ich persönlich niemals bezahlen werde aber jeder wie er möchte..........


    • ja leider zahlen viele diese 1000€+ Preise.

      für minimal bessere Kamera oder Prozessoren die sie niemals an die Grenze bringen werden.
      Selbst wenn man das geld hat wozu sowas unterstützen. Man kann es den Unternehmen nicht Mal verübeln alle sind auf Gewinn Maximierung und nicht auf Gemeinwohl ausgelegt ist ja klar.


  • Das liebe Prinzip von Angebot und Nachfrage.
    Rückblick: die ersten Top-Modelle im Android-Bereich wie das Samsung Galaxy S kosteten neu etwa 400 EUR, ich kaufte es mir ein halbes Jahr nach Markteinführung für 300 EUR. Da war aber im Gegensatz zu heute noch echte Pionierarbeit für die Hersteller angesagt, um nicht einen teuren Briefbeschwerer an den Mann zu bringen. Demzufolge war ein erheblicher Aufwand nötig, um solch ein Gerät überhaupt produzieren zu können. Nun haben die Hersteller die Möglichkeit, ihre Komponenten von der Stange zu kaufen und die Software dahingehend anzupassen (wenn nötig). Die Massenproduktion solcher Geräte hat schon lange begonnen. Und heutzutage will man nun für Top-Modelle knapp das vierfache an Geld sehen? - Nein, den Unsinn mache ich nicht mit, da die Hersteller damit sich selbst der Wegelagerei überführt haben. Das Galaxy S7 kostet mittlerweile nur noch knapp 300 EUR und das ist ein Preis, den man für das Gerät noch bezahlen kann. Und selbst dabei verdient Samsung noch ordentlich Geld.
    Und wenn man sich heute ein Neugerät kauft, das gerade frisch auf dem Markt erschienen ist, ist man erst einmal Beta-Tester, bis es eine stabil laufende Software gibt.


    •   44
      Gelöschter Account 19.01.2019 Link zum Kommentar

      Pionierarbeit? Beim Samsung Galaxy?
      Das Galaxy S war weder das erste Smartphone von Samsung, noch war es das erste Smartphone mit Android (da war HTC schneller).
      Schon 2010 wurden über 100 Mio Smartphones pro Quartal verkauft, davon 20 Mio Android Geräte. Man hat also auch da schon auf Masse produziert und "von der Stange" gekauft.
      Oder glaubst du ernsthaft, die haben 2010 die SOCs noch einzeln mit der Hand gelötet?


      • Ich verstehe deine unangebrachte, aggressive Art nicht und antworte nur kurz, um deine Unterstellungen zu entkräften.
        Ich schrieb nicht, dass das Galaxy S das erste Smartphone von Samsung war. Ich zog es als Beispiel für einen Preisvergleich heran. Wenn es dir Freude bereitet, kannst du natürlich auch Vergleiche mit dem HTC Dream, dem Nexus One (z. B. im Vergleich mit dem Pixel 3) und dergleichen heranziehen und das Fazit bleibt dasselbe: Top-Modelle kosteten damals (auch inflationsbereinigt) sehr viel weniger als die heutigen Top-Modelle.
        .
        Der Absatz von Smartphones lag laut Destatis (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173049/umfrage/weltweiter-absatz-von-smartphones-seit-2009/) in 2010 bei über 300 Millionen Stück, 2017 bei knapp 1,5 Milliarden. Das ist fast die 5-fache Menge und bei solch einer Menge werden auch die Produktionsprozesse effizienter, so dass die Preise für einzelne Komponenten und damit auch in der Summe fürs Smartphone günstiger werden. Falls du für solch eine Schlussfolgerung eine Erklärung brauchst, empfehle ich einen Blick in einschlägige Fachliteratur.

        Chris


  • So gut die günstigen Geräte mittlerweile auch geworden sind, wenn man eine gute Kamera will muss man immer noch zu teuren Geräten greifen. Ansonsten fände ich ein gutes Mittelklasse-Modell völlig ausreichend.


  • Ich gehöre mit den 4% ganz deutlich zur Minderheit. Ein paar Prozent mehr hätte ich schon erwartet.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!